Über unsenglish version

Die S.T.E.P. GmbH wurde im Jahr 1997 von Georg Hensel und Walter Gommers gegründet. Der Name S.T.E.P. basiert auf den Kerngeschäften eines jeden Veranstalters, nämlich Shows, Tourneen, Entertainment, Promotion. Die Gesellschafter Walter Gommers und Georg Hensel traten 2011 als Angestellte in die Firma ein.

Zuvor leiteten sie als geschäftsführende Gesellschafter die Firma Walter Gommers Konzert- und Werbeagentur GmbH, welche 1974 gegründet wurde und welche rund 37 Jahre existierte. Zunächst handelte es sich bei dieser Firma um die privat haftende Walter Gommers Konzertdirektion. Der Firmenname wurde 1980 in Walter Gommers Konzert- und Werbeagentur umgeändert und im Jahr 1991 wurde diese Firma in eine GmbH umgewandelt. Im Jahr 1993 wurde Georg Hensel 50 % -Partner in der GmbH und war seitdem dort zuständig für die Bereiche Finanzen, Verträge und Ticketing, während Walter Gommers für die Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Akquisition zuständig war. Auf die Tatsache, dass es in Deutschland innerhalb der Veranstaltungsbranche eine rund 18 Jahre bestehende Partnerschaft noch nie gab, sind die beiden Herren immer noch mit Recht sehr stolz, auch wenn die Firma heute nicht mehr existiert. Auch die Firmenzugehörigkeit der weiteren Mitarbeiter lag zwischen 12 und 17 Jahren und dokumentierte somit eine solide Beständigkeit.

Diese Agentur arbeitete vornehmlich als örtlicher Veranstalter in NRW. Zwischen 1978 und 1989 wurden aber auch diverse, sehr erfolgreiche Europa-, Australien- und USA-Tourneen für die irische Band "The Fureys & Davey Arthur" durchgeführt, sowie diverse Platten mit der Band produziert.

Im Laufe der Jahre arbeitete man für Künstler wie:
AC/DC, Bob Dylan, Pink, Peter Gabriel, Paul Simon, Michael Jackson, Genesis, Phil Collins, Rolling Stones, ZZ Top, U2, Sting, David Bowie, Placido Domingo, Dire Straits, Peter Maffay, Fury in the Slaughterhouse, Bryan Adams, Pink Floyd, Deep Purple, Udo Jürgens, Monsters of Rock, Howard Carpendale, Tina Turner, Simple Minds, Simply Red, Marius Müller-Westernhagen, Die Toten Hosen, BAP, Simon & Garfunkel, Rod Stewart, Wolfgang Petry, R.E.M. u.v.m. auf den nachfolgenden Open-Air-Geländen:
Esprit Arena (ehemalige LTU-Arena) - Düsseldorf, Müngersdorfer Stadion - Köln, Parkstadion - Gelsenkirchen, Loreley, Amphitheater Gelsenkirchen, Tanzbrunnen - Köln, Amphitheater im Archäologischen Park - Xanten, Grugapark (Tummelwiese) - Essen, Georg-Melches-Stadion (Rot-Weiß Essen) - Essen, Ruhrstadion - Bochum, Hülspark Stadion - Kevelaer, Westfalenpark - Dortmund, Neusser Rennbahn, Westfalenstadion – Dortmund, Rheinstadion - Düsseldorf.

Neben den Open Airs arbeitete man als örtlicher Veranstalter auch in den folgenden Großhallen NRW´s: ISS Dome Düsseldorf, Kölner Lanxess Arena (ehemalige Kölnarena), Oberhausener König-Pilsener-Arena (ehemalige Arena Oberhausen), Düsseldorfer Philipshalle (heutige Mitsubishi Electric Hall), Essener Grugahalle, Dortmunder Westfalenhalle. Auch veranstaltete man kleinere Produktionen in den Städten des Rhein-/Ruhrgebietes. In den Hallen wurde alles veranstaltet, was in Deutschland regelmäßig tourt: Tokio Hotel, Kiss, Robert Plant, Kevin Costner & Modern West, Udo Lindenberg, Kid Rock, AC/DC, Lionel Richie, Metallica, Keith Richards, Eric Clapton, Bruce Springsteen, Peter Maffay, Mark Knopfler, The Who, Grateful Dead, Status Quo, Scorpions, Foreigner, Deep Purple, Santana, Prince, Rory Gallagher, James Last, Bob Dylan, Sasha, Chris de Burgh, Lynyrd Skynyrd, Chris Rea, Elton John, Udo Jürgens, Rod Stewart, Bee Gees, Fury in the Slaughterhouse, Patricia Kaas, Modern Talking, David Bowie, Dire Straits, David Copperfield, Ben Becker, Lord Of The Dance, Konzerte aus dem Genre der Volksmusik und des Schlagers: Musikantenstadl mit Karl Moik von 1990 bis 2007, Musikantenstadl mit Andy Borg 2008, Lustige Musikanten, Kastelruther Spatzen, Die Flippers, Musik liegt in der Luft mit D.T. Heck, die ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner, Brunner & Brunner, Michelle, Claudia Jung, Howard Carpendale und Udo Jürgens.

Im klassischen Sektor wurde für José Carreras, Placido Domingo und 1992 für das mehrtägige Großopernspektakel Carmen mit 66.000 Zuschauern in der Dortmunder Westfalenhalle gearbeitet. Ebenfalls wurde in diversen Städten der Chinesische Nationalcircus von André Heller und der Moskauer Staatscircus mit Oleg Popov veranstaltet. Cirque du Soleil in Düsseldorf und die Lipizzaner Pferde Gala in Düsseldorf, Dortmund und Köln, sowie das überaus erfolgreiche Musical Mama Mia! in Oberhausen und Köln runden das Bild ab.

Für die Marek Lieberberg Konzertagentur arbeitete man lange Jahre als NRW-Promoter für das 3-Tage-Festival "Rock am Ring" am Nürburgring.
11 Jahre wurde gemeinschaftlich in der Essener Grugahalle mit dem damaligen Hallenchef, Herrn Claus Kleyboldt (heute Bremen Musical Theater), Holiday On Ice veranstaltet. Herr Gommers sagt heute noch, dass Herr Claus Kleyboldt (Hallengeschäft), aber auch Herr Fritz Rau (Veranstaltergeschäft), seine Mentoren waren und er ist den Herren heute noch für die extrem positive Zusammenarbeit sehr dankbar. Seit 1993 war die Gommers GmbH für Feld Entertainment, Inc. in Deutschland tätig und es wurde 1994 ein bundesweit geltender 10-Jahresvertrag, mit Option für 10 weitere Jahre, für die Shows von Disney On Ice unterzeichnet. Somit schauen Walter Gommers und Georg Hensel im 2013 auf eine schon 20 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit Feld Entertainment.
Die weltweit, in 55 Ländern, arbeitende Firma Feld Entertainment, Inc. ist bzw. war die Produktionsfirma von Siegfried & Roy, Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus, Barnums Kaleidescape, diversen Musicals und "Non-Disney"-Eisshows, Disney Live Bühnenshows, Monster Jam, ArenaCross just to name a few. Feld Entertainment ist die größte Family-Live-Entertainment Company weltweit, mit rund 500 Mitarbeitern in Vienna, Virginia, USA. Rund 2000 Eisläufer stehen unter Vertrag. Jährlich touren weltweit gleichzeitig mindestens 6-8 Disney On Ice-Shows in 55 Ländern. Darüber hinaus touren mehrere Stageshows von Disney Live, sowie 3 Einheiten von Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus (Gold, Rot, Blau). Weltweit finden pro Jahr in den 55 Ländern rund 5000 von Feld Entertainment produzierte Shows statt und man verkauft durchschnittlich circa 34 Millionen Tickets.
Feld Entertainment arbeitete in Deutschland mit der Gommers Konzert- & Werbe GmbH regelmäßig, jedes Jahr, im Rahmen der Europatourneen, seit 2011 arbeitete Feld Entertainment mit der S.T.E.P. GmbH. Seit 1994 wurden so insgesamt über 400 Disney On Ice-Veranstaltungen in folgenden deutschen Städten durchgeführt: Frankfurt - Festhalle, Mannheim - Maimarkthalle, Köln - Sporthalle, Dortmund - Westfalenhalle, Hamburg - Sporthalle, Hamburg – o2 (ehemalige Color Line Arena), Bremen – Bremen Arena (ehemalige Stadthalle), Oberhausen - König-Pilsener-Arena, Arena Nürnberg, Volkswagenhalle Braunschweig, Berlin - Velodrom. Im Februar 2009 gastierte Disney On Ice erstmalig in der neuen Berliner o2 World.

Die Gommers GmbH arbeitete seit 1999 mit der international sehr erfolgreichen kanadischen "Comedy-Sopranistin" Natalie Choquette im deutschsprachigen Bereich, welche in Deutschland und dem restlichen Europa, zum Beispiel bei der "Nokia Night of the Proms", das Publikum in allen Städten zu Standing Ovations hinriss. Im Mai 2000 folgten die ersten von der Gommers GmbH organisierten Solokonzerte in Deutschland in der Frankfurter Alten Oper, der Münchener Philharmonie und der ausverkauften Kölner Philharmonie. Auch spielte sie im Jahr 2000 auf dem Donauinselfestival in Wien vor 80.000 Zuschauern. Erneut wurde Natalie Choquette frenetisch, mit stehenden Ovationen, vom Publikum und der anwesenden Presse gefeiert. Zusammen mit den Wiener Symphonikern spielte sie bisher zweimal das jeweils ausverkaufte Wiener Konzerthaus, sowie in Graz und Salzburg. Ihre Erfolge in Deutschland konnten im Mai 2001 auf einer neuen Tournee wiederholt werden. Im Jahre 2002 trat sie bei den großen Kultur-Festivals in Bad Reichenhall und bei KulturPur in Siegen-Wittgenstein auf. Neben vielen weltweiten Projekten arbeitete sie in Deutschland zusammen mit der Gommers GmbH an den Circus Roncalli Projekten „Circus meets Classic“ und „Clowns und Classic“. Die Krönung der Zusammenarbeit, neben der Nokia Night of the Proms, waren in 2008 fünf ausverkaufte Konzerte im Dortmunder Konzerthaus.

Von dem, aus den geschilderten, mannigfaltigen Tätigkeiten für die Gommers Konzert und Werbeagentur GmbH, gewonnenen Erfahrungsschatz der Herren Hensel und Gommers profitiert heute die S.T.E.P. GmbH, welche von Manuela Gommers seit 1997 als Geschäftsführerin geleitet wurde. Der S.T.E.P. GmbH sprachen auch Künstler wie Howard Carpendale und Udo Jürgens, sowie deren Manager und Tourneeveranstalter das Vertrauen aus und es gab sogar auch schon Wiederholungskonzerte mit Udo Jürgens auf der Tournee 2011/2012. Auch das Tourneemanagement von Sascha Grammel arbeitet seit 2011 mit der S.T.E.P. GmbH und hier sind bereits Veranstaltungen für 2013 und 2014 ausverkauft und man bereitet das Jahr 2015 vor. Disney On Ice / Feld Entertainment hat in 2011 ebenfalls der S.T.E.P. GmbH das Vertrauen ausgesprochen und es gibt Zusagen für weitere, neue Tourneeplanungen. Beratende Funktionen für Großhallen und Messegesellschaften wurden der S.T.E.P. GmbH im Jahr 2012 angeboten und man ist bereit diese Aufgaben anzunehmen.

Manuela Gommers hat im Mai 2013 die Firma verlassen und die beiden Gesellschafter Georg Hensel und Walter Gommers teilen sich die Aufgaben der Geschäftsführung.